Logo GenStA Celle Niedersachsen klar Logo

Weitere Festnahmen im Fall des Northeimer Salafisten Sascha L.

Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Celle vom 14.04.2017


Im Fall des Northeimer Salafisten Sascha L., der am 21.02.2017 in Northeim festgenommen wurde und sich seitdem wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährden­den Gewalttat in Untersuchungshaft befindet (siehe Pressemitteilung der Generalstaatsanwalt­schaft Celle vom 23.02.2017), sind am gestrigen Abend drei weitere Personen festgenommen worden.

Es handelt sich um

  • den 27-jährigen türkischen Staatsangehörigen Alpaslan U.,

  • den 27-jährigen afghanischen Staatsangehörigen Masie S. und

  • die 25-jährige deutsche Staatsangehörige Yasemin T.

Die Festnahmen erfolgten aufgrund erlassener Haftbefehle des Amtsgerichts Celle im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Celle durch polizeiliche Spezialkräfte in Köln, Bünde (Westfalen) und Hildesheim.

Die Beschuldigten sind aufgrund der Ermittlungen der Polizeiinspektion Northeim/Osterode drin­gend verdächtig, den Beschuldigten Sascha L. in seinem Tatentschluss bekräftigt und ihn bei sei­nen Tatvorbereitungen unterstützt zu haben. Gegen sie besteht deshalb der dringende Tatverdacht einer Beihilfe zur Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Bei den Durchsuchungen der Wohnungen der drei Beschuldigten sind Beweismittel sichergestellt worden. Deren Untersuchung dauert an.

Weitere Auskünfte können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erteilt werden.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Oberstaatsanwalt Bernd Kolkmeier

Generalstaatsanwaltschaft Celle
Pressesprecher
Schloßplatz 2
29221 Celle
Tel: 05141/206-722
Fax: 05141/206-540

www.generalstaatsanwaltschaft-celle.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln