Logo GenStA Celle Niedersachsen klar Logo

Justiz digital entdecken

Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Celle vom 22.04.2021


- Zukunftstag beim Oberlandesgericht und bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle per Skype -


CELLE. In welchen Berufen kann ich später in der Justiz arbeiten? Und welches Studium oder welche Ausbildung brauche ich dafür? Wie funktioniert ein Gerichtsverfahren? Wie kommen Angeklagte vor Gericht? Wer kümmert sich darum, dass die Verhandlungen sicher sind? Wer bestimmt, dass jemand ins Gefängnis muss? Wer versucht, streitende Nachbarn wieder zu versöhnen? Und was passiert, wenn das nicht klappt? Und wie digital ist die Justiz eigentlich?

Diese und viele weitere Fragen von 28 Jugendlichen aus Celle und der Umgebung hat ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Oberlandesgerichts und der Generalstaatsanwaltschaft beim heutigen Zukunftstag beantwortet. Ein Wachtmeister, eine Auszubildende, ein Rechtspfleger, eine Richterin, ein Staatsanwalt und ein Verantwortlicher des justizinternen IT-Betriebes haben die Mädchen und Jungen mit Videos, Fragerunden und Spielen virtuell an die Hand genommen und mit den Berufen in der Justiz bekannt gemacht.

„Schön, dass Ihr bei uns reinschaut", gab der Celler Generalstaatsanwalt Dr. Frank Lüttig ihnen mit auf den Weg. „Lasst Euch anstecken von der Begeisterung, die unsere Mitarbeiter bei ihrer Tätigkeit verbreiten. Es wäre toll, wenn der Zukunftstag Euer Interesse an diesen spannenden Berufen in der Justiz weckt!"

Alle Interessierten finden weitere Informationen (u. a. zu den Justizberufen und einer Bewerbung bei der Justiz) auf den Homepages des Oberlandesgerichts unter www.oberlandesgericht-celle.niedersachsen.de und der Generalstaatsanwaltschaft unter www.generalstaatsanwaltschaft-celle.niedersachsen.de sowie unter www.gerechtigkeit-gemeinsam-gestalten.de und im Niedersächsischen Landesjustizportal (www.justizportal.niedersachsen.de) unter der Rubrik „Karriere/Justiz als Arbeitgeber/Berufe bei Gerichten und Staatsanwaltschaften".

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Oberstaatsanwalt Bernd Kolkmeier

Generalstaatsanwaltschaft Celle
Pressesprecher
Schloßplatz 2
29221 Celle
Tel: 05141/206-722
Fax: 05141/206-540

www.generalstaatsanwaltschaft-celle.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln