Logo GenStA Celle Niedersachsen klar Logo

Dienstantritt des neuen Leiters der Zentralstelle Terrorismusbekämpfung bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle

Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Celle vom 03.08.2017


Am 01.08.2017 hat der neue Leiter der Zentralstelle Terrorismusbekämpfung bei der
Generalstaatsanwaltschaft Celle, der
Leitende Oberstaatsanwalt Martin Appelbaum seinen Dienst
angetreten.

Der aus Düsseldorf stammende 53-jährige Martin Appelbaum trat nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und anschließendem Referendariat in Niedersachsen im Jahre 1993 in den niedersächsischen Justizdienst ein. Nach der Proberichterzeit war er in der Zeit von 1996 bis 2003 als Staatsanwalt in der Zentralstelle für Betäubungsmittelstrafsachen in Hannover tätig. Im Jahre 2003 wechselte er zur Generalstaatsanwaltschaft Celle, wo er zum Oberstaatsanwalt ernannt wurde. Unterbrochen durch eine 6-monatige Abordnung an das Niedersächsische Justizministerium im Jahre 2006 war er in Celle bis 2008 in der Zentralen Stelle Organisierte Kriminalität und Korruption (ZOK) tätig. Im Jahre 2008 wechselte er an die Staatsanwaltschaft Hannover und übernahm dort die Leitung der Zentralstelle für Betäubungsmittelstrafsachen. Im Jahre 2011 wurde er zum Leitenden Oberstaatsanwalt und zum Leiter der Staatsanwaltschaft in Bückeburg ernannt. Jetzt kehrt er in neuer Funktion an seinen alten Arbeitsplatz zurück.

Seine neue Abteilung war bereits zum Jahreswechsel eingerichtet worden. Die landesweit zuständige Zentralstelle soll terroristische Straftaten effektiv verfolgen und akut auftretende terroristische Gefährdungslagen wirksam bekämpfen.

Generalstaatsanwalt Dr. Frank Lüttig zeigte sich über die Besetzung der neuen Abteilungsleiterstelle hoch erfreut. Er ist davon überzeugt, dass Herr Appelbaum aufgrund seiner hervorragenden fachlichen Qualifikation und sehr reichen Erfahrung die neue Abteilung erfolgreich leiten wird.


Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Oberstaatsanwalt Bernd Kolkmeier

Generalstaatsanwaltschaft Celle
Pressesprecher
Schloßplatz 2
29221 Celle
Tel: 05141/206-722
Fax: 05141/206-540

www.generalstaatsanwaltschaft-celle.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln