Logo GenStA Celle Niedersachsen klar Logo

Anklage wegen des Molotow-Cocktail-Anschlags an der ECE-Galerie in Hannover erhoben

Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Celle vom 30.03.2017


Die Generalstaatsanwaltschaft Celle hat am 17. März 2017 vor der Großen Jugendkammer des Landgerichts Hannover Anklage gegen

den 18‑jährigen deutschen Staatsangehörigen Saleh S.

erhoben.

Der Angeschuldigte ist hinreichend verdächtig, am 5. Februar 2016 vom Vordach des Hauptein­gangs „Lister Meile“ der Ernst-August-Galerie in Hannover zwei zuvor von ihm hergestellte und entzündete Molotow-Cocktails in den Haupteingangsbereich der Galerie geworfen zu haben. Der einer radikal-islamistischen Glaubensrichtung anhängende und mit terroristischen Vereinigungen wie dem „Islamischen Staat“ sympathisierende Angeschuldigte beabsichtigte dabei, möglichst viele „Ungläubige“ zu töten und dadurch Angst und Schrecken in der Bevölkerung zu verbreiten. Die Brandsätze streiften zwei Personen, richteten aber glücklicherweise keine Personen- oder Sachschäden an, weil sie mit einem zur Inbrandsetzung ungeeigneten Dieselkraftstoff befüllt waren und daher noch vor dem Aufprall auf dem Boden erloschen.

Der Angeschuldigte ist daher wegen versuchten Mordes in mehreren rechtlich zusammentreffen­den Fällen und versuchter Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion angeklagt. Er befindet sich seit dem 12. Dezember 2016 aufgrund eines Unterbringungsbefehls des Ermittlungsrichters des Amtsgerichts Hannover in einstweiliger Unterbringung.

Weitere Auskünfte können aus Gründen des Jugendschutzes nicht erteilt werden.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Oberstaatsanwalt Bernd Kolkmeier

Generalstaatsanwaltschaft Celle
Pressesprecher
Schloßplatz 2
29221 Celle
Tel: 05141/206-722
Fax: 05141/206-540

www.generalstaatsanwaltschaft-celle.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln