Logo GenStA Celle Niedersachsen klar Logo

Neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Verden

Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Celle vom 22.05.2023


Das Niedersächsische Justizministerium hat am 27. April 2023 Oberstaatsanwalt Clemens Eimterbäumer die Leitung der Staatsanwaltschaft Verden übertragen.


Herr Eimterbäumer war zuvor stellvertretender Leiter der Staatsanwaltschaft Hannover und folgt der Leitenden Oberstaatsanwältin Angelika Gresel-Appelbaum nach, die bereits Ende September 2021 in den Ruhestand getreten ist.

Der 52-jährige Clemens Eimterbäumer ist seit über 25 Jahren in der niedersächsischen Justiz tätig. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit als Dezernent der bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle eingerichteten Zentralen Stelle für Organisierte Kriminalität und Korruption hat er seit 2011 verschiedene Führungsaufgaben bei der Staatsanwaltschaft Hannover als Abteilungsleiter, Hauptabteilungsleiter und in den letzten vier Jahren als stellvertretender Behördenleiter ausgeübt.

In seiner staatsanwaltlichen Laufbahn hat Herr Eimterbäumer u. a. Verdachtsfälle aus den Bereichen der Geldwäsche, der Korruptions- und Wirtschaftskriminalität, der allgemeinen Kriminalität Erwachsener und Jugendlicher sowie der Sexual- und Pornografiestraftaten bearbeitet. Ferner war er mit Verfahren der Vermögensabschöpfung und internationalen Rechtshilfe befasst. Daneben war er in der juristischen und kriminalistischen Aus- und Fortbildung tätig. Herr Eimterbäumer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Generalstaatsanwalt Dr. Frank Lüttig zeigte sich hocherfreut darüber, dass das Besetzungsverfahren nunmehr abgeschlossen und mit Herrn Eimterbäumer eine besonders erfahrene und qualifizierte Führungskraft für die Leitung der Staatsanwaltschaft Verden gewonnen werden konnte.

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.05.2023

Ansprechpartner/in:
Oberstaatsanwalt Bernd Kolkmeier

Generalstaatsanwaltschaft Celle
Pressesprecher
Schloßplatz 2
29221 Celle
Tel: 05141/206-722
Fax: 05141/206-540

www.generalstaatsanwaltschaft-celle.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln